[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Feb 7 15:21:38 UTC 2014

Alexander Lehner <lehner at edv-buero-lehner.de> wrote:

> @Sven: Worin besteht das Problem des On-Demand Rendering bei
> Massendownloads? Da kenne ich den Mechanismus dahinter zu wenig.
> Ist das bei openstreetmap.org genauso?

Tirex und renderd machen das so. osm.org verwendet AFAIK letzteren.

> Die Datenmenge kann es wahrscheinlich nicht sein, das sind 100-400MB, die
> laedt man sich einmal im Vierteljahr runter und gut ists.

Wie der Name schon sagt wird nicht alles gerendert und im Dateisystem
abgelegt. Insbesodnere bei den hohen Zoomleveln, bei denen sowieso 90% der
Erdoberfläche blau sind wird nur gerendert wenn sich jemand das wirklich
anschaut.

Wenn die Leute jetzt Programme anwerfen, die einfach bis Zoomlevel 19 runter
alles absaugen muss ein großer Teild er Kacheln erst gerendert werden.

Gruss

Sven

--
Der "normale Bürger" ist nicht an der TU Dresden und schreibt auch
nicht mit mutt. (Ulli Kuhnle in de.comp.os.unix.discussion)