[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

pmsg pmsg2010 at yahoo.com
Fr Feb 7 15:23:51 UTC 2014

Hallo,
ich benutze für meine Mapping-Aktionen "MyTrails" und lade gerne auf
einmal 300 bis max 1000 Tiles für Offlinenutzung herunter. Das tue ich
vielleicht max. 2-3 pro Woche.  Mobilfunk ist mir normalerweise zu
unzuverlässig, langsam und teuer.
Möglicherweise ist das schon ein Verstoß gegen die Tile usage policy
[1]. Ich könnte:

1) Ein eigener Tile-Server betreiben. Das kommt für mich aufgrund des
Aufwandes zur Zeit nicht in Frage.
2) Abo-Lösung von GeoFabrik bezahlen. Ich bin dazu geneigt, aber die
kleinste Variante ist mir schon zu "kommerziell". Die kleinste
Variante kostet 500 EURO/Jahr (12*35 EURO*1,19) im Voraus und erlaubt 100.000
Tiles pro Monat. Das ist 2-4 Mal mehr als ich realistisch brauche und
auch ca. 2-4 Mal mehr als ich bereit bin zu bezahlen.
3) ... ?

Welche alternative Möglichkeiten habe ich?

Viele Grüße,
pmsg

PS: Die deutsche und englische Fassung von [1] widersprechen sich
bezüglich der höchsten Zoomstufe (16/17), die on Demand gerendert
wird.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy