[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Fr Feb 7 15:51:33 UTC 2014

On Fri, 7 Feb 2014, Peter Wendorff wrote:

> Kacheln in detaillierteren Zoomstufen werden auf Abruf gerendert. Also:
> Wenn Du da hinsurfst, wird die Kachel in die Render-Queue reingeschoben,
> die Software erzeugt ein Bild und das wird ausgeliefert.
> Ja, da wird auch was gespeichert und bei erneutem Abruf direkt wieder
> ausgeliefert, aber vieles kommt eben durchaus direkt (Abwägung zwischen
> Speicherplatz und Rechenlast).

OK, danke fuer die Beschreibung. Das erklaert auch, warum nach Edits das
Ergebnis praktisch immer sofort sichtbar ist ;)

> [...]
> Du meinst nun, die vorgerenderten Kacheln wären besser als das, was du
> lokal auf dem Smartphone erzeugst, und lädst die Kacheln auch noch
> selbst runter: Nichts spräche dagegen, wenn du dir stattdessen die Daten
> runterladen und die Kacheln lokal am Desktop rendern würdest, um sie
> dann aufs Smartphone zu ziehen, [...]

Ich habe tatsaechlich einen eigenen mapnik Renderer am Laufen, und
zumindest fuer Bayern funktioniert der auch _halbwegs_.
Wer das selber schon mal probiert hat, weiss vielleicht in etwa, mit
welchen Problemen man da zu tun bekommt. Einfach ist anders...

Aber OK, ich habe das Problem verstanden und werde nun vorbildlicherweise
vermeiden, exponezielle Tilemengen herunterzuladen 8>

A.