[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

NopMap ekkehart at gmx.de
Mi Feb 12 10:29:32 UTC 2014

Hi!

Dirk Sohler wrote

> Kurzfristig wohl nur, deinen User-Agent zu ändern, wenn du dich nicht
> erst in ein neues Programm einarbeiten willst :(

Das ist in der Tat uncool und auch ziemlich sinnlos. Die OSM Server nutzen
schon lange Throttling. Das heißt der Server schreibt mit wieviel Du
runterlädst und wenn es zuviel wird, würgt der Server die Datenrate auf
"quälend langsam" ab.

Uncool heißt in dem Fall:
- ein gefakter Agent verstößt klar gegen die Usage Policy
- man zwingt mit solchem Schindluder die Admins, die allgemeine Quote für
alle Zugriffe weiter zu drosseln, um die Server am laufen zu halten. Damit
haben auch kleine, verträgliche Downloads schlechtere Chancen

Im Outdoorbereich gibt es als Alternative noch das Abo der
www.wanderreitkarte, das ist mit 10€ pro Jahr deutlich günstiger. Ist
allerdings ein ganz anderes Kartenbild und geht nur bis Zoomlevel 16.

Der technische Aufwand um eine Download-Lösung anzubieten ist übrigens enorm
- deshalb gibt es das meist auch nicht kostenlos. Entweder mußt Du Downloads
und Online-Zugriffe trennen und einen zusätzlichen, herkömmlichen Server mit
ordentlich Leistung allein für die Downloader betreiben, damit keine
Online-Nutzer blockiert werden. Oder Du mußt die Kacheln für den Download im
Voraus rechnen und ohne llive-Rendering direkt ausliefern. Das funktioniert
aber praktisch durch Plattenplatz und erforderliche Rechenzeit nur bis
Zoomlevel 16.

Am sinnvollsten ist für den offline-Gebrauch wie schon in anderen Posts
vorgeschlagen eine Vektorkarte.

bye, Nop