[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Feb 15 15:53:15 UTC 2014

Am 15.02.2014 12:45, schrieb Dirk Sohler:

> Pfui :(

> Damit hat er KOMPLETT recht. Der User-Agent sagt absolut rein GAR
> NICHTS darüber aus, welcher Client auf den Server zugreift, da der
> User-Agent ohne weiteres verändert werden kann.
Richtig ist vermutlich, dass es Missbrauch nicht verhindert.
Unabsichtlichen Missbrauch verhindert es jedoch schon, denn einige
Entwickler kommen ja erst durch die Blockade auf die Idee, dass da
Server dahinterstecken, die nicht unlimitiert sind, und dass ein
Missbrauch in gewissem Ausmaß zu vermeiden ist.

Die OSM-Tiles sind eben gerade kein Freibier-Service für alle
einschließlich Entwickler, die ihren Kunden genrne kostenlose Karten
ohne Mehraufwand anbieten wollen.

Was hat QLandkarte noch für Layer?
Nur die OpenCycleMap - na hübsch...
da ist ja die Aussage von der Webseite nur minimal übertrieben " to
display your GPS data on a variety of maps".
Klar, das geht - aber dafür jedesmal die TMS-URL selbst raussuchen? Das
kann doch auch nicht die Lösung sein; zumal die Anwendung dabei ja
trotzdem blockiert bleiben dürfte für alle TMS, die entsprechende
Vorgaben machen.

> Die Verantwortlichen bei OSM sollten sich das aussperren anhand eines
> simplel zu manipulierenden Strings noch mal gut überlegen, wenn sie
> weiterhin ernst genommen werden wollen.
Niemand sagt, dass das System so bombensicher ist. Natürlich kann auch
das umgangen werden, aber hier gibt es gibt nunmal zwei konfliktierende
Probleme dabei:
Variante 1) gar nicht blockieren: halten die Server nicht aus.
Variante 2) Anwendungen blockieren, die Missbrauch betreiben - das wird
gemacht. Notwendig ist dafür die Identifikation der Anwendung, mehr wird
nicht gefordert; das ist dem QLandkarte-Entwickler offensichtlich zu viel.
Variante 3) User identifizieren mit allem drum und dran - das ist zum
Glück nicht die angewandte Variante, denn die hätte tatsächlich in
Sachen Datenschutz etc. enorme Probleme.

Meine Version von QLandkarteGT hat OSM noch mit drin, aber wenn OSM in
Zukunft rausfliegt, dann müsste eigentlich auch die OpenCycleMap, die
einzige andere vorkonfigurierte Karte, demnächst rausfliegen - denn die
Usage Policy von Andy Allan [1] ist in der Hinsicht identisch: "Your
application must provide honest http referer and/or user-agent headers"

[1] http://www.thunderforest.com/terms/

Im Ergebnis dürfte rein rechtlich QLandkarte damit weitgehend ohne
Karten dastehen, nur setzt Andy die Regeln für die OCM offensichtlich
nicht so streng durch, und wie das mit anderen Karten ist, weiß ich nicht.

Den Admins einen Vorwurf zu machen halte ich an der Stelle aber für
falsch - zumindest, wenn kein gangbarer Alternativweg aufgezeigt wird,
und den sehe ich bei euch nicht.

> Ich hoffe, jemand forkt QLandkarteGT, und baut die OSM-Unterstützung
> wieder ein. Am besten mit durch den User änderbarem User-Agent-String,
> um zukünftigen bekloppt-heiten der OSM-Admins entgegenzuwirken.
Wie gesagt: Eine Lösung für die OSM-Infrastruktur wäre besser, als
Admins als bekloppt darzustellen - die machen das genauso freiwillig wie
du freiwillig mappst (vermute ich), und machen dabei einen ziemlich
guten Job. Bekloppt wäre, wenn sie einfach alles blockieren, weil
irgendwer Mist baut. Bekloppt wäre aber erst recht, wenn sie gar nichts
blockierten und auf der Webseite keine Kacheln mehr ankämen, weil die
Server überlastet sind.

Nicht bekloppt ist, sinnvolle Regeln aufzustellen und diese auch anzuwenden.
Sinnvollere Regeln zu fordern ist okay, aber nicht, ohne da auch
konkrete Vorschläge zu machen. Mir fallen keine ein - dir ja
offensichtlich schon; ich bin gespannt.

Gruß
Peter