[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
So Feb 16 11:39:03 UTC 2014

Simon Poole schrieb:
> - zu behaupten, dass eine Massnahme nicht funktionieren kann

Bitte genau lesen. Ich wies jedenfalls völlig richtig darauf hin, dass
der User-Agent nicht dazu geeignet ist, einen zugreifenden Client
(anders als ein Token oder besser ein Useraccount) einwandfrei zu
identifizieren, und daher als alleiniges Erkennungsmerkmal schlicht
ungeeignet ist.

Ich könnte wget anweisen, sich als „wget/1.15“ auszuweisen, oder aber
auch als „Skynet/1.0“ oder als ein aktueller Firefox. In allen drei
Fällen kann ich massenhaft scriptgesteuert Kacheln runterladen, bis die
Leitung glüht, und im letzten Fall kann ich nicht mal gesperrt werden
(IPs lassen sich wechseln), und alle drei Varianten ist der
entstandene Traffic sogar ein paar Byte je Abruf größer als ohne UA.

Die Maßnahme an sich funktioniert in einem gewissen Rahmen, nur stützt
sie sich auf etwas, das vom Konzept her von Grund auf als technisch
komplett unverifiziert einzustufen ist.

Grüße,
Dirk

--