[Talk-de] Datenschutz bei OSM (war: Mapnik Administration blockt QLandkarteGT)

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Mo Feb 17 08:35:30 UTC 2014

Jörg Frings-Fürst schrieb am 16.02.2014 10:43:

> [...]
> Wie ich das heute morgen gelesen habe dachte ich zu erst ich habe die
> Augen noch nicht ganz auf. Aber trotz mehrerer Kaffee steht es immer
> noch da.
>
> Festzustellen ist jetzt also das Daten, die dem BDSG unterliegen und nur
> auf richterliche Anordnung anderen zur Verfügung gestellt werden dürfen,
> ohne besonderen Anlass [ZITAT] irgendwelchen Kollegen [/ZITAT] bekannt
> gegeben werden.

Oh, man, was ist hier für ein Aufreger!
Sven sagte, dass er schon mal das access.log zeigt.

Er sagt jedoch NICHT was da drin steht.
Eine IP ist ein personenbezogenes Datum. Wird die IP im Log nicht oder
anonymisiert gespeichert könnte Sven das Logfile sogar online stellen
und auf Flugblätter drucken, ohne mit dem BDSG in Konflikt zu geraten.

--
Grüße
Holger