[Talk-de] Attribution bei Logos/Illustration?

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Feb 18 15:02:37 UTC 2014

Hi!

ich denke in so einem Fall sollte man irgendwo im Zusammenhang an passender
Stelle die Attribution anbringen. Z.b. bei einem Film im Abspann, bei einer
Website auf der Impressums-Seite, bei einem Buch auf der Copyright-Seite oder
bei einer Präsentation auf der letzten Folie. GGf. würde mir auch ein Hinweis
auf einer Verpackung reichen, z.B. wenn man eine Tasse bedruckt und das Design
nicht durch die Attribution zerstören will. Da ist mir dann die Nutzung von OSM
in "creative, productive, or unexpected ways" wichtiger als die
Attributionsregeln strikt auszulegen.

Ein bischen gesunder Menschenverstand und guter Wille ist mir lieber als genaue
Regelungen, die im Einzelfall dann doch nicht weiterhelfen. Und viele dieser
Fälle gibt es ja nicht nur bei OSM. Z.B. ist es total üblich Copyrights im
Abspann von Filmen zu zeigen, da wird das also auch jeder erwarten.

Jochen

Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-721-388298