[Talk-de] [Caution: Message contains Redirect URL content] Re: Datenschutz bei Geodaten?

Elstermann, Mike Mike.Elstermann at itc-halle.de
Mi Feb 19 06:42:04 UTC 2014

Danke für den Tipp, werd's erwähnen.
mikeE. (geoOberserver)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Falk Zscheile [mailto:falk.zscheile at gmail.com]
Gesendet: Dienstag, 18. Februar 2014 18:23
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: [Caution: Message contains Redirect URL content] Re: [Talk-de] Datenschutz bei Geodaten?

Am 18. Februar 2014 16:03 schrieb Elstermann, Mike
<Mike.Elstermann at itc-halle.de>:

> Hier die Kernaussagen:
> 1.  Karten mit einem Maßstab kleiner als 1 : 5 000; 2.  Satelliten-
> oder Luftbildinformationen mit einer Bodenauflösung von 20 cm oder
> größer pro Bildpunkt; 3.  Eine gerasterte Fläche auf 100 m x 100 m
> oder größer; oder 4.  Mindestens auf vier Haushalte aggregierte Informationen.
>
> Siehe auch:
> http://geoobserver.wordpress.com/2014/02/18/datenschutz-bei-geodaten/
> http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/IMAGI/DE/Imagi/behoerdenle
> itfaden.pdf?__blob=publicationFile

Das Ganze geht wohl auf ein Konzept der Datenschützer aus Schleswig-Holstein zurück:

https://www.datenschutzzentrum.de/geodaten/studie-2008-datenschutzrechtliche-rahmenbedingungen-bereitstellung-geodaten.pdf
Seite 10 ff.

Mehr auch dazu bei meinem FOSSGIS-Konferenzvortrag:
http://www.fossgis.de/konferenz/2014/programm/events/635.de.html

Gruß Falk