[Talk-de] Datenschutz bei Geodaten?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Feb 20 16:27:16 UTC 2014

Am 19.02.2014 20:00, schrieb Steffen Wolf:

> Hmm, ich les grad noch die Erklaerungen zu den einzelnen Punkten:
> Massstab 1:5000, da werden in der Deutschen Grundkarte
> Flurstuecksgrenzen und einzelne Hausnummern dargestellt. Das sieht der
> Leitfaden auch nicht als bedenklich an. Das beruhigt mich etwa in
> Hinblick auf unsere Hausnummernsammelei. Aber eigentlich gehen wir ja
> weiter und stellen auch noch die Haeuser dar. Dazu sagt der Leitfaden
> aber nix.

Ich würde das so verstehen:
Hausumrisse tauchen schon auf Karten ab etwa 1:50.000 auf und sind
unproblematisch. Selbst mit den Zusatzinformationen der Hausnummern und
Flurstücksgrenzen der Deutschen Grundkarte ist es unbedenklich.

Auf problematische Zusatzinformationen ("Hier wohnt der Prominente ...")
können und sollten wir m.E. verzichten.

Gruß an meinen (fast) Namensvetter

Stephan Wolff