[Talk-de] Planetarium

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Sa Feb 22 23:03:45 UTC 2014

Am Samstag, den 22.02.2014, 21:07 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:

> ich finde nicht, dass Planetarium ins Museums-schema passt. Typologisch ist
> das noch eher ein Kino oder gar ein Theater, als ein Museum, ich würde aber
> für einen dedizierten tag plädieren.

 -1

tourism=museum
museum=planetarium

passt voll ins Museum. Theater dagegen überhaupt nicht. Planetarium ist
ein technisches Museum, in dem ganz überwiegend der Stand des Wissens
von kosmischen Zusammenhängen visualisiert wird.

Ich sehe da Parallelen z.B. zum Deutschen Museum in München. Sonst
müssten alle Museen mit Technik und/oder Multimedia eine andere
Kategorie bekommen.

Ein Museum muss nicht zwangsläufig eine Staubsammlung sein ;-)

Ein Theater oder Kino dagegen zeigt Unterhaltung, die ganz überwiegend
auf Phantasie beruht.

Gruß, Wolfgang