[Talk-de] Planetarium

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
So Feb 23 08:35:33 UTC 2014

Am 23. Februar 2014 09:19 schrieb Norbert Kück <osm at nkbre.net>:

> Nö.
> Das Museum HAT ein Planetarium, aber es IST keins.
> Niemand kartiert einen ganzen Supermarkt als Eingang.

Dem Problem kann man in dieser Konstellation noch gut mit der
site-Relation einfangen: Das Planetarium als Bestandteil eines viel
umfassenderen Museums. Einzig das leidige Problem mit der
Kartendarstellung bleibt: Mapnik wird bei dem Tagging sicher zwei
Museen darstellen. dies könnte den einen oder anderen zu der Annahme
verleiten, dass es sich nicht um das richtige Tag handelt, weil es ja
auf der Karte "falsch" dargestellt wird ...

Man kann sich dem Panetarium bei der Einordnung ins Taggingschema
allerdings nicht nur von der einen Funktion, der
naturwissenschaftlichen Bildung, her nähern. Denkbar wäre tatsächlich
auch, dass man die Unterhaltung in den Mittelpunkt stellt ("was für
ein schöner Sternenhimmel und er wirkt so echt"), dann wäre man näher
bei Kino oder Theater. Man könnte seinen Ausgangspunkt auch bei der
rein technischen Beschreibung eines Planetariums nehmen (ohne den
damit verfolgten Zweck). Dann wäre man eher bei man_made=planetarium.

Im Ergebnis beschreibt tourism=museum museum=planetarium das Objekt
für mich ausreichend gut.

Gruß Falk