[Talk-de] Planetarium

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Feb 23 09:11:36 UTC 2014

> Im Ergebnis beschreibt tourism=museum museum=planetarium das Objekt
> für mich ausreichend gut.

Ein Museum ist nach meiner Meinung eine Sammlung und Ausstellung von
Gegenständen. Das trifft bei einem Planetarium doch gar nicht zu oder nur
völlig untergeordnet als Ergänzung.

Auch "tourism" finde ich unpassend. Das Planetarium ist nicht in erster
Linie für Reisende oder Urlauber interessant. Zwar auch nicht perfekt, aber
besser passend finde ich "amenity".

Ein Planetarium besteht aus einem Projektor und einer halbkugelförmigen
Projektionsfläche. Vor bzw. unter der Projektionsfläche sitzen die
Zuschauer. Gezeigt wird das Schauspiel der leuchtenden Himmelskörper. Das
Prinzip ist wie bei einem Kino "cinema" oder einem Schauspielhaus "theatre".

Bernhard