[Talk-de] Planetarium

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
So Feb 23 09:30:54 UTC 2014

Am 23. Februar 2014 10:12 schrieb chris66 <chris66nrw at gmx.de>:

> Wer zum Planetarium will sucht kein Museum und wer ein Museum
> besuchen möchte sucht kein Planetarium. Von daher haben die
> Teile m.M.n. ein eigenes Tag verdient.
>
> -> amenity=planetarium (immerhin 22 mal in der DB).

Wie gesagt im Prinzip ist die Kategorie gehüpft wie gesprungen -- je
nachdem wo man seinen Anknüpfungs- bzw. Ausganspunkt nimmt. Vielleicht
sollte wir im Folgenden nicht Fragen "was richtig ist" sondern "womit
die meisten Diskutanten leben können". Da ist auch ein
amenity=planetarium kein schlechtes Tag ...

Im zweifel aber einfach das technische Objekt Planetarium (sozusagen
die Grundbauform) beschreiben -- dann spart man sich den Streit, ob es
eher eine Bildungseinrichtung, eine Unterhaltungseinrichtung oder was
auch immer ist. Wenn wir uns hier nicht einigen können, dann kann es
der (nicht an haarspalerischen Kategorisierungen) interessierte Mapper
erst recht nicht richtig einordnen :-) Vielleicht würde ja eine
Abstimmung der unterschiedlichen Varianten helfen, um zu sehen, wie
die Verteilung ausschaut? Es geht ja darum, ein Tag zu finden, dass
die meisten intuitiv auswählen würden, wenn sie ein Planetarium mappen
sollen. Mit so einer Lösung bringen wir (in den Grenzen von OSM)
Klarheit in die Datenbank :-)

Falk