[Talk-de] Keine Namen in Mapnik und anderen Karten

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Feb 25 23:03:20 UTC 2014

Hallo Bernhard,
warum sollte area=yes, name="foo" denn gezeichnet werden?
area=yes sagt schließlich nichts anderes aus, als dass ein OSM-Objekt,
das nicht aufgrund irgendwelcher anderer Attribute eindeutig als Linie
oder Fläche zugeordnet werden kann, definitiv eine Fläche ist.
So kann man dicke Stadtmauern, Hecken, Wälle, Deiche etc. als Fläche
einzeichnen.
Mehr tut area=yes aber nicht, und wenn das tatsächlich DER Indikator in
Mannheim ist, um die benannten Blöcke darzustellen, dann ist das ein
Problem.

Für einen Platz wie den Goetheplatz kommt das name-Tag aber eigentlich
auch nicht vom area=yes, sondern vom highway=residential, oder
highway=pedestrian, denn die werden mit Namen gerendert (sowie einige
andere highway-Werte auch). area=yes entscheidet allerdings darüber, ob
der Name entlang der Linie (nämlich z.B. bei einer ringförmigen Straße)
oder auf der Fläche (eben bei Plätzen oder als Fläche eingetragenen
Straßen) auf der Karte erscheinen soll.

DASS der Name dargestellt wird, hat aber mit area=yes|no nichts zu tun.

Der Goetheplatz ist also highway=pedestrian, wenn er Fußgängerzone ist,
amenity=parking, wenn es sich um einen Parkplatz handelt, alternativ
Marktplatz oder was auch immer - was es eben ist.
Wenn kein Tag passt, brauchen wir dafür ein Neues, aber das hat mit dem
Rendern der Namen nicht viel zu tun (obwohl dann eben neuerdings für ein
neues Tag auch eine neue Render-Regel notwedig wäre, und das ist gut so).

Gruß
Peter