[Talk-de] Access-Tags (was: Re: Keine Namen in Mapnik und anderen Karten)

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Do Feb 27 06:58:03 UTC 2014

Martin Koppenhoefer <dieterdreist <at> gmail.com> writes:

> und das soll ausreichen als Argument?

Wenn "die Tags sind meiner Ansicht nach redundant" nicht als Argument für
eine Löschung der Tags reicht (natürlich nicht im großen Stil sondern nur
wenn man den Weg ohnehin anfasst), was dann?

Vielleicht habe ich ja auch das Konzept dahinter falsch verstanden. Mein
Verständnis von den Access-Tags ist, dass hier vor Ort herrschende
Beschränkungen getaggt werden sollen.

Im Wiki gibt es zwar gute Beispiele mit Tagging das mir auch logisch
erscheint aber kein Wort darüber, dass man für alles, was erlaubt ist, ein
Access-Tag setzen muss.

Mir geht es um dieses Schild:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeichen_260.svg
Mit dem Zusatz darunter "Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei".

Ich lese da erstmal das motorisierte Fahrzeuge verboten sind. Weiterhin lese
ich eine Einschränkung, die forst/landwirschaftlichen Verkehr freigibt. Also
"motor_vehicle = agricultural". Ich sehe auf dem Schild keinerlei
Einschränkungen bezüglich Fußgängern oder Radfahrern.

Wenn als ein zusätzliches "bicycle = yes" und "foot = yes" erforderlich sein
soll, dann müsste da auch "horse = yes" dran. Auch den Zugang mit
Rollschuhen und Inline-Skates verbietet hier niemand. Also noch
"inline_skates = yes" und so weiter...

Also eigentlich ein "access = yes" um alles zu erschlagen. Im Wiki wird von
der Kombination "access = yes" aber abgeraten. Wie ist es also richtig und
vollständig wenn man einen Waldweg mit oben genannten Schildern taggen will
ohne unnötig viel Tag-Wirrwarr zu produzieren? Gilt bei Access-Tags "alles
was nicht verboten ist, ist erlaubt" oder muss alles was erlaubt ist dran
stehen? Wenn letzteres: Muss dann auch an jedem "highway = residential" die
ganze "Access-Tag-Flut" dranstehen und wenn nein: Warum nicht?

Gruß

Manuel