[Talk-de] Keine Namen in Mapnik und anderen Karten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 28 00:02:37 UTC 2014

Hallo,

On 27.02.2014 22:47, Bernhard Weiskopf wrote:
> der "Goetheplatz" ist eine fiktive Annahme. Meine Frage war, wie man so
> einen Platz jetzt taggen müsste, wenn er aus Fußgängerbereich, Rasenflächen,
> Büschen, Parkplatz und mehr besteht. Das kann man sich doch einfach
> vorstellen.

Ja, aber das ist ein altes Problem, das wir auch in anderen
Größenordnungen haben. Wie zum Beispiel taggen wir "den Alpenraum" oder
"den Odenwald" oder "die norddeutsche Tiefebene" oder "den finnischen
Meerbusen" - all diese Ortsbezeichnungen haben keine exakt definierten
Grenzen, und das gilt im Kleinen auch in der Innenstadt - gehört die
Grasfläche jetzt noch zum Platz oder nicht, und so weiter.

> Dabei könnt ihr auch mal etwas kleiner zoomen und euch überlegen, wie man
> sich in Mannheim mit der Mapnik-Karte orientieren kann.

Dass man sich mit der Karte orientieren kann, ist nicht das
Haupt-Design-Ziel der Mapnik-Karte. Aber es steht jedem frei, aus den
Daten eine Karte zu rendern, die zum Orientieren besser geeignet ist.

> Oder: In der Vogelstang gibt es den Vogelstangkreisel
> http://osm.org/go/0DwWQbyPA--?m=
> Der ist unter diesem Namen bekannt und wird auch in der Presse so
> bezeichnet. Wie trägt man den ein, dass man ihn auf der Karte und vielleicht
> auch in Nominatim findet?

Es gibt ja loc_name für lokal genutzte Namen, die werden von Nominatim
auch gefunden. Auf der Karte erscheinen sie nicht, aber genauso wie man
eine gälische Karte machen kann, kann man auch eine machen, die den
loc_name, wo vorhanden, bevorzugt.

> Ich vermute, wer sein "Flugbeschränkungsgebiet R123" auf der Karte sehen
> will, wird einen Weg finden und ein anderes tag dazufügen, dass der Name
> wieder angezeigt wird.

Ja, aber entweder taggt er es korrekt als Flugbeschränkungsgebiet, dann
sollen sich die Stil-Maintainer drüber streiten, ob sie es anzeigen
wollen oder nicht, oder er taggt es falsch als Naherholungsgebiet oder
so, und dann kann man es löschen.

Bye
Frederik