[Talk-de] Access-Tags

chris66 chris66nrw at gmx.de
Fr Feb 28 09:45:26 UTC 2014

Am 27.02.2014 23:02, schrieb Michael Kugelmann:

> die Erfahrung habe ich vor einigen (!) Jahren bei OSM auch gemacht. In
> der Anfangszeit von OSM hatte man die highway=motorway_link nicht
> explizit mit oneway=yes gekennzeichnet sondern als Default des Typs
> motorway_link angenommen. Diese Definition wurde irgendwann urplötzlich
> geändert. Und seit dieser schlechten Erfahrung versuche ich mich nicht
> mehr auf Default zu verlassen...

> PS: ich hoffe ich erinnere mich noch korrekt, oder war das "motorway
> selber"? ist bestimmt schon 5 Jahre her...

Moin,
bei beiden ist nach-wie-vor oneway=yes impliziert.

Was im Falle des _link zu vielen Routingfehlern führt, bei Routern
die dies wiki-konform implementiert haben (z.B. OSRM).

[1] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dmotorway>
[2] <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dmotorway_link>

(rechte Spalte unter Implikationen).

Chris