[Talk-de] Ziele [war: Eintrag von Gewann-Namen]

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Feb 28 10:59:46 UTC 2014

Hallo Bernd,

>> Ich will für die Benutzer taggen

:-) Das ist m.E. eine gute Einstellung.

Bei allem was wir tun ist die Frage wichtig:
- wozu?
- wem nützt es?
- wie kann ich es am besten umsetzen?

Hallo Michael,

> wer sind die user

Das ist eine wesentliche Frage.
Nur so kann ich von ihnen erfahren, was sie gerne hätten,
und mir dann überlegen, wie man das gut umsetzen könnte.

> Die richtige Denkweise wäre

"richtig" gibt es immer nur in Bezug auf etwas.
Für OSM ist der Bezug m.E. immer die Benutzer :-)

> OSM sammelt Geo-Daten welche die Wirklichkeit "da draußen" beschreiben.

OSM ist eine *Weltkarte*.
/Dafür/ werden Geo-Daten erhoben und in einer DB abgelegt.

*Karte und Daten* ist eine systemische Einheit.
Das erfordert eine gezielte Zusammenarbeit zwischen denen die Daten
sammeln und denen die sie anzeigen, bzw denen die die Karte nutzen :-)

> eine mögliche Benutzung dieser Daten ist das Rendering mit Mapnik

Mapnik ist /die Karte/ :-)

Selbstverständlich /kann/ man aus den Daten auch noch viele und tolle
Spezialanwendungen machen: Spezialkarten, Routing, Statistik, ...

Und selbstverständlich brauchen Anwendungen sinnvolle Datenschemen als
Grundlage. Deshalb sind Daten(-Struktur) immer als Einheit mit der
geplanten Anwendung zu betrachten und zu verstehen - und zu entwickeln
und zu verbessern.

> Stil

Ein einheitliches Erscheinungsbild hilft OSM als "Marke" zu etablieren.
Dabei sind Ziele zu erfüllen wie schnelles Orientieren und Erkennen,
schnelles präzises Finden, sinnvolle Verknüpfung von Information, etc.
Iterativ und gemeinsam ist das Optimum zu finden.

Dabei kann man gute Fremd-Beispiele nutzen und die besten Ideen daraus
übernehmen.
Es macht aber m.E. wenig Sinn, diese nur deshalb nachzuahmen, weil man
sie "gewohnt" ist.

Bei den iterativen Suchprozessen macht es auch Sinn, immer mal wieder
"etwas ganz anderes" auszuprobieren - um die gefundenen Essenzen dann
synergetisch in das Produkt zu integrieren.
Es macht aber m.E. wenig Sinn, "viele Skins" zu haben.

- - - -

Zur Frage nach dem Rendering von "Gewann-Namen":
Namen von Gegenden helfen bei der Orientierung.
Solche Namen auf der Karte zu haben ist ein sinnvolles Anliegen.

Solange wir dafür kein brauchbares Konzept haben, werden Benutzer immer
wieder versuchen, die Namen "irgendwie" so in die DB zu schreiben
/damit/ sie gerendert werden.

Mit herzlichem Gruss,
Markus