[Talk-de] Access-Tags

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Feb 28 20:44:01 UTC 2014

Am 28.02.2014 10:45, schrieb chris66:
> bei beiden ist nach-wie-vor oneway=yes impliziert.
infolge schlechter Erfahrungen in der Vergangeheit vertraue ich nicht
mehr auf den Default und setze explizit oneway=yes.

BTW: ich bin letztes Jahr auf dem Weg zur FOSSGIS auf einer schweizer
Autobahn gefahren welche nur aus "einer Fahrbahn ohne bauliche Trennung"
bestand. OK ich gebe zu das war Baustellen-bedingt. Aber die Fahrspuren
in Gegenrichtung waren nur durch "sporadisch" Gummikegel getrennt. Und
das ganze war über viele (!) km (IIRC mehrere AS). Und ich denke, dass
dies auch keine Kurzzeit-Geschichte war sondern mehrere Tage/Wochen so
geblieben ist => ein Ummappen bei OSM ist sehr wohl realistisch.Aber da
passt dann wieder der Default nicht denn das bleibt eine Autobahn wo die
Straße auch gegen die Mapping-Richtung befahren werden darf => man
müsste explizit oneway=no setzen, das ist irgendwie auch etwas komisch
(weil oneway=no auch ein default ist). Und welches Tool verlässt sich
denn wirklich auf defaults? Wie gesagt, ich zweifle deren Gültigkeit
grundsätzlich an...

Grüße,
Michael.