[Talk-de] Wie Lizenzwechsel-Opfer finden?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Jan 1 11:27:43 UTC 2014

Hi,
ich denke, hier sind zwei Dinge vermixt.
Ich gebe dir vollkommen recht, dass diff-Tools etc. wichtig sind und
immer wichtiger werden, je vollständiger OSM ist oder schon mal war in
einem Gebiet.
Diese Notwendigkeit wird vielleicht am Lizenzwechsel besonders deutlich,
weil es da plötzlich passiert ist, aber das ist ja nicht der einzige Grund.
Wenn OSM sich langfristig etablieren möchte (kurzfristig sind wir da
glaub ich auf einem guten Wege), dann müssen wir eben gerade Wege
finden, nicht nur verändernde Daten an die statische Wirklichkeit (das
ist quasi das Lizenzwechsel-Problem), sondern insbesondere verändernde
Daten an verändernde Wirklichkeit anpassen zu können.
Die Welt verändert sich, und die vielen oft kleinen lokalen
Veränderungen mitzubekommen ist meines Erachtens eine der größten
Herausforderungen, vor denen OSM in Zukunft steht.

Ob wir dem mit irgendwelchen "Diff-Tools" (was auch immer das im Bereich
von OSM-Daten heißt), mit einer Möglichkeit der Datensichtung (wurde vor
längerer Zeit bereits diskutiert aber bisher nicht eingeführt) oder auf
andere Weise begegnen, weiß ich nicht; aber es handelt sich hier nicht
um ein besonderes Problem des Lizenzwechsels, sondern um die Regel für
die Instandhaltung einer vorhandenen (im Kontrast zur Erstellung einer
neuen) Geodatenbank wie OSM.

Gruß
Peter