[Talk-de] openstreetmap forever, oder was?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Jan 3 11:43:57 UTC 2014

Am 03.01.2014 12:01, schrieb jotpe:
> [...]
> Sportverein eine Sporthalle und ein Grundstück besitzt und natürlich in
> seinen 80 Jahren keinerlei Gewinn gemacht macht, alles plus minus null. Der
> Vereinsvorstand beschließt, den Verein aufzulösen. Sporthalle und
> Grundstück können plötzlich werden verkauft werden, es kommt Geld dabei
> raus. Was mit dem Geld passiert, wird sicherlich der Vorstand klären...
>
> Nehmen wir an, die Vorstandsmitglieder der OSMF wollen ebenfalls den Verein
> auflösen. Was passiert mit den Daten? Wäre es möglich, dass die Daten an
> eine Firma verkauft werden, um Gewinn zu machen?
Wenn sich 'ne doofe Firma findet, ist das möglich, die Geodaten zu
verkaufen und damit Gewinn zu machen. Da die Daten aber dabei ihre freie
Lizenz behalten, wäre diese doofe Firma hinterher im Besitz von Daten,
die sie auch kostenlos gekriegt hätten, und mit der sie auch nicht mehr
machen dürften als du und ich.
> Oder ist es so, dass die OSM-Daten mit ihrer freien Lizenz von der OSMF
> vollständig entkoppelt sind?
So gut wie.
Das einzige, was die OSMF tun darf ist, mit Zustimmung der jeweils
aktiven Mapper die Lizenz auf eine andere freie (nach einer
entsprechenden Definition von frei, die in den CT gegeben ist) Lizenz zu
ändern.
Das entspricht aber dann immer nur den Daten ab dem Zeitpunkt der
Änderung, d.h. die jetztigen Daten bleiben auch weiterhin unter ODBL
verfügbar, so wie die Daten vor dem Lizenzwechsel unter CC-BY-SA
verfügbar bleiben.

> WIR finden unsere Karte alle toll.
> Aber was haben Intitutionen für Motivatoren, die Geodaten dauerhaft
> (Qualität mal egal) brauchen, OSM-Daten zu benutzen.
> Man wird Führungskräfte wohl eher überzeugt bekommen, einen Dienstleister
> (Google) einzukaufen der per Vertrag gewährleitet, dauerhaft Geodaten zur
> Verfügung zu stellen, als Openstreetmap als Basis zu benutzen. Da alles von
> Freiwilligen ohne Zwang erstellt wird, ist es möglich das das ganze Thema
> freiwillig wieder einzustampft wird.
Genau wie Google seine API mal eben deutlich teurer machen kann
(letztens erst geschehen), oder den Dienst auch völlig einstellen könnte.
Google garantiert genausowenig aktuelle, korrekte oder verfügbare Daten
wie OSM, jedenfalls nicht mit den Standard-API-AGBs etc.

> Ich meine, was gibt es für harte
> Überzeugungsargumente auf OSM zu setzen in Bezug auf die ständige
> Bereitstellung der Daten? Google könnte zwar auch pleite gehen, davon geht
> wohl aber keiner aus...
Google kann sein Datenpaket, Nutzungsbedingungen, Datenschutzbedingungen
etc. beliebig ändern, OSM nicht: Wenn Du die Daten hast, kannst Du sie
verwenden, und das auch weiterhin unter der zum Bezugszeitpunkt gültigen
Lizenz. Nur aktuellere Datenupdates unterliege im Falle eines Falles
einer neueren Lizenz oder anderen Bedingungen.

> [...]
> intern verwenden. Ist es erstrebenswert, OSM für immer anbieten zu können,
> um Führungskräfte von diesem tollen Projekt zu überzeugen? Ist es möglich,
> weiterhin ein freies Projekt zu betreiben, wenn staatliche oder
> wirtschaftliche Institutionen Geldspenden gegen vertraglich garantierten
> lesenden Zugang zu den OSM-Daten bekommen? Oder würde man dann Tür und Tore
> öffnen und den Interessen der Institutionen ausgeliefert sein? Und im
> prinziplien kein echtes freies Projekt mehr sein. Allerdings könnte man
> durch das Geld Infrastruktur und Vollzeitmitarbeiter bezahlen...
OSM liefert Daten, und zwar in erster Linie (im Kontext, den Du
ansprichst) in Form von einer fetten Datenbank, dem osm-planet-file.

OSM liefert außerdem Kartenkacheln und ständig aktualisierte Daten, aber
die sind explizit nicht für den Zugriff durch hochfrequentierte
Webseiten oder die live-Verarbeitung geeignet und gedacht.
Hier unterscheidet sich OSM eben auch deutlich von Google: Google bietet
dir als (auch heavy-) Nutzer einen Dienst, der dir Kartenkacheln über
die Google-Server liefert und so weiter. Das tut OSM nicht. Das tun
Mapquest und andere auf vertraglicher oder API-Basis, aber das ist nicht
und war nie Aufgabe und "Service" von OSM.

Gruß
Peter