[Talk-de] openstreetmap forever, oder was?

ThomasB toba0211 at yahoo.de
Fr Jan 3 14:17:56 UTC 2014

gesetzt den Fall, dass die WMF mal OSM weiterführt, würde der
Attributionsstring länger werden. Denn die bis dahin gesammelten Daten
müssten ja weiterhin mit (c) OSM... attributiert werden, die danach
gesammelten mit (c) OpenWikipediaMap oder so ähnlich.
Es gibt allerdings einen gravierende Nachteil: Die Möglichkeit, die Lizenz
später mit 2/3 Zustimmung der Mapper zu wechseln, hat eine
Nachfolgeorganisation nicht. Die Rechte aus den CTs gehen mMn ja nicht auf
eine eventuelle Nachfolgeorganisation oder einen Fork über. Die
Nachfolgeorganisation wäre dann auf ewig an die ODBL gebunden, auch wenn
sich irgendwann in der Zukunft mal herausstellen sollte, dass die Lizenz
unwirksam oder nachteilig ist....wer weiß schon wie die Gegebenheiten in 50
Jahren sind.

SimonPoole wrote