[Talk-de] Wie Lizenzwechsel-Opfer finden?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jan 5 16:32:40 UTC 2014

Dirk Reymann <d.reymann at web.de> wrote:
>Ich hab da gerade ein kleines Problem mit den Einschusslöchern infolge
>des Lizenzwechsels.

Die Probleme mit dem Lizenzwechsel haben die Diskussion auf sämtlichen
Kommunikationsplattformen von OSM über etwa zwei Jahre beherrscht.
Manche Mapper folgten der Strategie, an existierenden Objekten nicht
zu editieren, sondern nur vollkommen neue (z.B. Gebäude) zu erfassen.
Es gab aufwendige Aktionen, um möglichst viele Nichtzustimmer zu
erreichen. Es gab Tools, die bedrohte Objekte angezeigt haben, so dass
diese im Vorfeld repariert werden konnten. Man konnte sich ferner ein
Bild machen, wie OSM nach dem Lizenzwechsel aussehen würde. Und vor
den vorbeugenden Reparaturen sah es in weiten Teilen so aus, wie Du es
offensichtlich nun heute in Deiner Region vorfindest.

Am Ende war dann nahezu jeder froh, als dann die Löschungen
tatsächlich stattgefunden hatten und man sich endlich wieder auf die
Zukunft konzentrieren konnte. Man war der rückwärts gewandten
Diskussionen um den Wechsel mehr als überdrüssig und so verstummten
diese dann recht schnell.

Die alten Inhalte sind - ebenso wie deren Historie - gelöscht, da ihre
Verwendung unter der neuen Lizenz wie das unerlaubte Abmalen von
Fremdkarten anzusehen wären. Von daher ist es auch wenig sinnvoll,
nach solchen zu suchen, um diese wieder einzufügen. Das ist zwar
bedauerlich, aber eine zweijährige Trauer- und Lähmungsphase sollte
dann doch ausreichen und das Leben weiter gehen.

Ich empfehle, ebenso wie die damaligen vorbeugenden Remapper
vorzugehen: Wenn einige Objekte - insbesondere Straßen - zu zerzaust
aussehen, dann löschen und neu erfassen. Wenn man mit den schlimmsten
anfängt, sieht es meist schneller wieder passabel aus, als zunächst
gedacht.

PS. Um diese Gegend geht's:
>http://www.openstreetmap.org/#map=13/52.6416
Das sieht - zumindest jetzt - doch recht gut aus - zumindest
verglichen mit den Flickenteppichen, die ich gesehen habe.

Das generelle Problem mit der Historie haben schon viele erkannt und
es gibt schon erste Ansätze, um hier zu helfen. Neben dem hier schon
genannten
http://owl.apis.dev.openstreetmap.org:
gibt es auch noch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_History_Viewer