[Talk-de] Spezialist für Satz und Druck gesucht

Florian Kluge Florian-Kluge at gmx.de
Mo Jan 6 00:59:29 UTC 2014

Moin,

ich befürchte ich bin schon zu spät damit, aber mir sind noch einige
Sachen aufgefallen.
Dies betrifft  insbesondere die Zeichensetzung, denn bei techn.
Ausdrücken aus dem Englischen vergisst man leicht Bindestriche.
Hier die betreffenden Fälle:

*1 Einleitung*

Falsch: NMEA-0183 Geräten
Richtig: NMEA-0183-Geräten

*1.1 Eigenschaften*

Falsch: SD Karte
Richtig: SD-Karte

Falsch: NMEA-0183 Format
Richtig: NMEA-0183-Format

Falsch: SD Zugriff (Bindestrich)

Falsch: SeaTalk-1 Eingang
Richtig: SeaTalk-1-Eingang

Falsch: 12 V-Anschluss
Richtig: 12-V-Anschluss

*2.1 Montage des Loggers*

Falsch: SD Karte(Bindestrich)

*2.3****Anschluss Echolot NMEA*

Falsch: Seatalk-1 Ausgang
Richtig: Seatalk-1-Ausgang

*2.4 Anschluss Echolot Seatalk*

Siehe 2.3, selbiges mit Seatalk-1*-*Eingang

*2.6 Anschluss 12V*

Falsch: Anschluss 12V
Richtig: Anschluss 12 V

Falsch: 9-15V
Richtig: 9–15 V
Anm.: der längere Strich ist ein Halbgeviert und typograf. besser.

*2.10 Bedienfeld*, Tabelle 5

Falsch: 4 GB SD-Karte
Richtig: 4-GB-SD-Karte

evtl. falsch:  […] Echolor, […]
evtl. richtig: Echolot

*2.11 Fehler*

In der Tabellenunterschrift zu Tabelle 6 den Gedankenstrich besser durch
ein Halbgeviert (dieser Strich: –) ersetzen.

Falsch: SD Karte(Bindestrich)

*2.13 Vorbereitung der SD-Karte*

Falsch: 4GB-Karte
Richtig: 4-GB-Karte

Falsch: FAT-32 Formatierung
Richtig: FAT-32-Formatierung

*2.14 Firmwareupdate mit SD-Karte*

Falsch: Firmware Update
Richtig: Firmware-Update bzw. Firmwareupdate

Falsch: FAT-16 Dateisystem
Richtig: FAT-16-Dateisystem

*3.2.3 Im Büro*

Falsch: “Daten hochladen”
Richtig: Deutsche Anführungszeichen verwenden

*5 Wir bedanken uns

*Unterpunkt Den Entwicklern von /OpenSeaMap/

Falsch: “Flachwassertiefen durch Crowdsourcing”
Richtig: Dt. Anführungszeichen

Ich hoffe ihr könnt das noch unterbringen. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg mit dem Projekt.

Viele Grüße
Florian