[Talk-de] Parkplatz nur für PKW

Andreas Schmidt schmidt-postfach at freenet.de
Di Jan 7 22:18:21 UTC 2014

Am 07.01.2014 20:58, schrieb Michael Kugelmann:
> bedeutet, dass wirklich NIEMAND (!) rein darf. Und wenn dann mit einem
zusätzlichen xyz=designated etwas freigeschaltet werden soll ist das an
sich ein Widerspruch. Also ist ein derartiges Tagging IMHO eindeutig
falsch, weil es einen internen widerspricht => inkonsistente Daten.

> Grüße,
> Michael.

Hallo Michael,

ich finde auch, dass es sich widersprüchlich anhört, ich würde auf
deutsch nie so reden "da darf niemand parken, aber PKW" sondern "es darf
PKW parken, sonst keiner"

Die OSM-Datenbanksprache scheint es aber so zu verlangen, so wie ich den
Text interpretiere:

"Im Beispielsfalle eines schmalen Weges mit einem Schild /"nur Fahrräder
und Fußgänger"/ ohne Benutzungspflicht /[.../]

Um aber nicht alle Verkehrsteilnehmer, für die der Weg verboten ist,
einzeln aufführen zu müssen, verbietet man den Zugang zunächst für alle
und erlaubt ihn dann für die Ausnahmen wie folgt:

  * /highway=path/
  * /access=no/
  * /foot=yes/
  * /bicycle=yes/"

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Wenn wir als Leute, die die Mailingliste lesen, schon schwertun, was
machen bloss Gelegenheitsmapper....

Grüße
Andreas