[Talk-de] Grundriss vs Dachfläche

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Jan 11 19:08:37 UTC 2014

Am 11.01.2014 18:37, schrieb chris66:
> Pragmatische Antwort:
>
> Luftbildabzeichner erfassen die Dachfläche

Auch beim Luftbildzeichnen kann man darauf achten, die Fläche halbwegs
korrekt am Grundriss auszurichten.

Und generell sehe ich schon, dass das oft auch so gehandhabt wird. Nur
wenige würden ein Gebäude, das neben der Straße steht, über die Straße
drüber malen, nur weil das Dach im Luftbild hineinragt.

> Im Wiki ist angedeutet, dass tendenziell eher die Grundfläche gemappt
> werden soll, aber wie will man das erzwingen?

Wenn man erst mal klar sagt, dass es so sein soll, wird ein vernünftiger
Mapper auch versuchen, sich daran zu halten.
Der Rest ist Kommunikation vor Ort plus Anwendungen, die sich daran
halten (und wo falsch gemapptes hässlich aussieht).

Tobias