[Talk-de] Grundriss vs Dachfläche

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Sa Jan 11 22:16:15 UTC 2014

Am 11.01.2014 18:31, schrieb Frank:
> [...]
> dargestellten Bild des Gebäudeumrings (Raster) aus einem WMS wieder
> Vektordaten zu machen.
>
> Ich kenne die ALKIS-Daten recht gut, weil ich beruflich damit zu tun
> habe. ALKIS und das Vorgängerverfahren ALK zeigen den Gebäudegrundriß,
> also Außenmauer im Bodenbereich.
> "Normale Dachüberstände" werden nicht mit erfasst.
> "Überdachungen" sind in ALKIS nicht Gebäude sondern "Bauwerke" und
> werden anders dargestellt. Das können z.B. Carports sein,
> Tankstellen-Dächer, Dächer über der Laderampe eines Industriegebäudes
> oder *überdachte Terrassen* oder Balkone.

Gibt es einen Tag für Bauwerke in OSM?

Carports wären ja nach der Definition Bauwerke, würden in OSM aber als
building=roof erfasst.

Nun sagen andere hier, dass in der Kartographie in Deutschland Gebäude
immer anhand ihrer Grundfläche erfasst werden. Wenn ich den Artikel zur
Grundfläche auf Wikipedia nicht falsch verstehe, zählen Balkone in
Deutschland nicht zur Grundfläche, aber zum Bauwerk bzw. sind Bauwerk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfl%C3%A4che_%28Architektur%29

Carports hingegen sind dann Bauwerke aber keine Gebäude? Könnte ich
soweit von Amtswegen nachvollziehen. In OSM heißt das aber mit anderen
Worten, dass es da diese Unterscheidung zwischen Bauwerk und Gebäude
nicht gibt.

Wie ist das denn international? Ist eine Hütte noch/schon ein Gebäude?

Und was ist mit einem Wohnwagen, vor den ein Vordach gebaut ist. Den
könnte man doch dann mindestens mit building=roof taggen.

> Letzteres führt zu folgendem Effekt:
>
> Die Grundmauern rechts und links der Terrasse oder des Balkons gehören
> zum Grundriß. Dazwischen ist die Überdachung als "Bauwerk" dargestellt.
> Tracer2 importiert nur den Grundriss, stellt also die Mauern als
> Stacheln am Gebäude dar und ignoriert die Überdachung (Bauwerk) dazwischen.
> Beispiel:
> http://www.openstreetmap.org/way/251724992
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.02577/8.89731
> oder
> http://www.openstreetmap.org/way/251754777

Vielen Dank für diese Erläuterung! Nachdem mir nun ALK erklärt wurde,
erkenne ich das wohl aus Bremen alles wieder soweit.

> Eine nach innen verspringende Terrasse sollte außen (Dachkante)
> begradigt werden.

Also gehören nach