[Talk-de] Grundriss vs Dachfläche

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Sa Jan 11 22:16:34 UTC 2014

Am 11.01.2014 18:57, schrieb Markus:
> Dafür braucht man zwei unterschiedliche tags.
>
> Beispielsweise:
> building="Dachfläche"
> building="Grundriss"
> building="Überdachung" (laut Frank: Bauwerke wie Carport, etc)

Im übertragenen Sinn sieht es in der OSM so aus: building Beschreibt all
diese Gebäude. Aber die Werte vom building-Tag beschreiben natürlich die
genauere Gebäudespezifizierung. Wenn man all diese Tags auf ein Gebäude
anwenden würde, wären das für jede Anwendung drei verschiedene Gebäude
übereinander bzw. ineinander, obwohl es ja nur eins sein sollte.

> Jeder kann hinschreiben was er gemacht hat,
> man kann auch alles kombinieren,
> und der Renderer kann das auseinanderhalten.

So einen Hinweis fände ich ja schon nicht schlecht, aber es löst nicht
das Problem, welcher Weg der eigentliche building-Weg ist. Die anderen
(Dachüberstände einschließenden) sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall
irgendwie in der OSM sein.