[Talk-de] Softwareunterstützung für Semikolon getrennte Tags

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Jan 13 22:10:59 UTC 2014

Dass das Problem nicht trivial ist, ist mir klar.
Die automatisch erzeugten Werte von JOSM beim verbinden von Wegen sind
da ein Problem, ja.
Aber die von mir angesprochenen Kombinationen sind eben durchaus auch
üblich und tatsächlich ein Grenzfall.
Was Jochen unter "But of course in this case it only means that somebody
couldn’t make up their mind whether to use lake or pond and chose the
worst: both." beschreibt.
Nur ist das nur das Schlechteste, solange es nicht genutzt und
interpretiert wird.

Was mache ich denn mit dem erwähnten Restaurant/Cafe oder
Hotel/Restaurant, Begriffen, die ja sogar fast in die allgemeine Sprache
aufgenommen ist so als Doppelworte?
Was mache ich mit einem Autohaus mit Werkstatt (shop=car,
shop=car_repair), bei dem beides nicht sinnvoll voneinander trennbar ist?

Sicher: Das Semikolon immer als Doppelwert zu interpretieren, und das an
jedem Tag einfach so, wird schiefgehen; die Beispiele in Jochens Artikel
machen deutlich dass das Semikolon auch anderes meinen kann. Aber es
gibt die Doppelwerte, und ref=*, worum es hier ursprünglich ging, ist
meines Erachtens auch ein gutes Beispiel.

Immer wieder beschweren sich gerade neue Mapper, das Mappen sei so
komplex, man könne eigentlich keinen Weg mehr unterteilen, ohne zig
Relationen kaputtzumachen bzw. reparieren zu müssen; und das zum Teil zu
Recht, wie ich finde.

Bisher sind es "nur" Buslinien und große Rad/Wanderrouten, die
großflächig als Relationen eingetragen sind; bei Autobahnen,
Bundesstraßen etc. ist das meines Erachtens viel zu häufig, aber das
hält sich in Grenzen. Wenn wir jetzt bei Kreisstraßen, Landstraßen etc.
weitermachen, alles in Relationen zu verpacken, nur weil es eine
zusammenfassende Nummer hat, wächst sich das wieder zu einem Ungetüm aus.
Dann können wir demnächst auch nur noch ungetaggte Ways nutzen, und alle
Tags auf Relationen übertragen, wie das tendentiell schon bei
Multipolygonen passiert. Aber wer sich hinterher über untagged-ways
beschwert, ist dann selbst Schuld, wenn jetzt das Gegenteil gefordert wird.
Ob ich die A30 als Relation zusammenfasse oder die E27, die Buslinie 7
oder die Goethestraße, das ist im Prinzip alles das gleiche, und wenn
wir ref=7;10, ref=B55;E27 etc. nicht haben wollen, wird uns nichts
anderes übrigbleiben, als eben wirklich alles in die Relationen zu
verschieben.

Ob das die bessere Lösung ist, bezweifle ich aber erstmal.

Gruß
Peter