[Talk-de] Datenputzen

malenki osm_ at malenki.ch
Di Jan 14 16:00:59 UTC 2014

On  14.01.2014 14:38, Peter Wendorff wrote:

> Deine Einwände sind aber doch auch im Grunde Ausweichmanöver:

Aber immer.
Nur - statt (wie du) zusätzliche Mängel zu einer ganz anderen
Problematik anzubringen, bearbeite ich deine Einwürfe
lösungsortientiert.

> schwein gehabt, das gibts in unterschiedlichen Keys...
  ^^^^^^^^^^^^^^
Nee. Wissen und Mappingpraxis.

> Ich halte einen Biergarten für erwähnenswert, auch unabhängig vom
> Restaurant; amenity=biergarten gibts 6049 mal. Während ein Restaurant
> sich weitgehend auf das Essen konzentriert, die Kneipe dagegen nicht
> unbedingt das Sitzen im Freien erlaubt, kann ich beim Biergarten davon
> ausgehen, dass es was zu trinken draußen an Tischen gibt, oder nicht?
> Insofern ja, würde ich das extra mappen - zumindest aber einen Sinn
> darin sehen, das zu tun.

Für die Realität, in der Folgendes vorkommt:
Restaurant zum Röhrenden Reiher mit zugehörigem
Biergarten, über dessen Eingang steht
"Zum Röhrenden Reiher"
hätte ich auch gern eine praxistaugliche Mappinglösung. Eine Relation
widerstrebt mir...

> gute Frage - aber die typische Pizzeria nach der generation
> italienischer Einwanderer in Deutschland wird von Türken, Arabern oder
> ähnlichem geführt und hat im Angebot Pizza, Döner, Burger, Pommes und
> Schnitzel - jedenfalls eine Kombination, die so nicht als ein Wert
> existiert (oder IMHO existieren sollte).

Meinst du eher: /aber/ existieren sollte?

> Da kann man drüber streiten.
> 1) Wer ist der Universitätsbetreiber? Die Universität, (in
> Deutschland) das Bundesland?
> 2) Was, wenn in dem Krankenhaus tatsächlich gelehrt wird? Warum dann
> keine Uni, sondern "nur" Krankenhaus?

Oder eine site-Relation mit der Universität?
Noch habe ich es mir nicht angeschaut, aber wie werden
Universitätsstandorte mit ihren gern in der Stadt verstreuten
Fakultäten (optimalerweise) gemappt?

> Wieder eine nette Ausweichlösung.

Das ist das, was die JOSM-Vorlage produziert.

> Warum dann eigentlich nicht alles im
> key und mit yes?
> bank=yes, atm=yes

Ja: warum nicht.
Würde die willkürliche Unterscheidung in man_made, tourism, amenity usw
aufheben.

> weltweit? und vor allem: öffentlich? (denn private Toiletten mappen
> wir ja üblicherweise nicht).

Nuja. Ich habe mal in einem rumänischen Ärztehaus (oder so) auf dem
Dorf eine Toilette gesucht. Das dreieckige Loch im
Betonfußboden befand sich im Häusel hinterm Haus.

Davon ab: Auch hier kann der Detailmapper die Toilette innerhalb des
buildings eintragen.

Lustig wird es, wenn der Mapper ein in weniger zivilisierten Regionen
gelegenes Restaurant mit Toilette auf einem Node eintragen möchte.
Da könnte ein Restaurant mit drinking_water=no dabei herauskommen

> Ein Mülleimer und ein Recycling-Container sind glaube ich oft leider
> immer noch sehr verschieden. Wenn das doppelt wäre, könnte eins der
> beiden Tags weg.

Hätte der Mapper wenigstens Details des recyclings gemappt...

> ich tippe hier auf eine Kirche mit Friedhof rundrum.

Ich auch. Da war jemand ziemlich bequem.

> ich hab nur amenity und highway durchsucht; soweit ich das sehe,
> unterstützt overpass weder reguläre Ausdrücke im Key noch "beliebige
> Keys" mit gegebenem Value.

Bei taginfo kannst du einen Key auswählen und dann ins Suchfeld z.B.
";" eingeben

> ehrlich gesagt würde ich bevorzugen, wenn der Briefkasten-node in dem
> Fall auf die Hauswand setzbar wäre, und finde es immer wieder schade,
> dass es nicht möglich ist, anzugeben, dass der außen am Haus sitzt.

Das kann man sich denken. Innen wäre er (zumindest an Privathäusern)
nicht ganz so sinnvoll.
Davon ab mache ich das so. Warum bei einer Straßenlampe mit Papierkorb
davon abweichen?