[Talk-de] Grundriss vs Dachfläche

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 16 11:11:20 UTC 2014

Am 15. Januar 2014 21:29 schrieb cracklinrain <cra_klinrain at gmx.de>:

> ich habe nochmal das Problem im Wiki nieder geschrieben und probiert
> eine Lösung zu formulieren.

Ich würde da nochmal die Terminologie überarbeiten, "Grundriss" ist nicht
der Umriss des Gebäudes im EG, sondern ein Horizontalschnitt auf ca. 1m
Höhe jedes einzelnen Stockwerks.
"building" in osm ist das Gebäude / die bauliche Anlage, von daher m.E.
nicht das Dach, Überstände sind Details die wir üblichenfalls weglassen,
genauso wie Regenrinnen, Erker und Balkone, wenn sie doch gemappt werden
sollen, dann würde ich das mit anderen tags machen und sie (im allgemeinen)
aus dem Gebäudeumriss rauslassen.

Ein üblicher Dachüberstand von 20cm bis 1m ist aber sowieso unterhalb der
Detailschwelle, mit der die Gebäude in OSM überwiegend gemappt sind, d.h.
es ist im Prinzip egal für die Praxis, für die Theorie (d.h. was angestrebt
wird) würde ich wie gesagt die Überstände weglassen, ausser man mappt
explizit die Dachgrundfläche.

Gruß Martin