[Talk-de] Bessere Nutzung der Wikinamensräume / Verbesserung der Wikisuche

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Fr Jan 17 09:00:43 UTC 2014

Hallo,

Nach Hören des aktuellen Podcasts und der Probleme der Suche des
Taggings von Objekten habe ich eine Idee bekommen.

Man sollte die Tag-Seiten pro Sprache in einen richtigen Wikimedia
Namensraum verschieben, um sie per Suche einschränken zu können.
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Special%3ASearch&profile=advanced&fulltext=Search&redirs=1

Die aktuellen Namensräume mit dem DE: die dort auftauchen sind da nicht
so hilfreich, weil ich nicht in der Sprache suchen will, sondern im
Tag-Namensraum. Damit könnte man einschränken ob man Ergebnisse aus dem
Raum Tag/TagEN, TagDE und TagFR erhalte, wenn ich diese Sprachen spreche.

Ich denke mir, dass so eine Massenverschiebung (mit Redirects für alte
Links) nicht einfach ist.

Weiterhin wäre es super, wenn das Template RelatedTerm noch mehr benutzt
würde und damit Synonyme über die Suche gefunden würde:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:RelatedTerm

Wie seht ihr das?

--
Grüße