[Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

Archer arch3r at gulli.com
Mi Jan 22 12:28:17 UTC 2014

Einfach den Rasenmäher anwerfen und einmal Querbeet alle deutschen Namen
rausschmeißen halte ich jedenfalls für falsch.

Alles in allem ist es eine recht subjektive Einschätzung, wie ein Ort
genannt wird und unterscheidet sich je nach Mapper (Alter, Wohnort, ...).
Meine Oma wird mir andere Ortsnamen nennen können, die mir z.B. nicht mehr
geläufig sind.
Hier in Niederbayern heißt Český Krumlov jedenfalls immer noch Krumau,
Plzeň = Pilsen und Klatovy = Klattau. Soweit ich mich erinnern kann steht
sogar auf den Verkehrsschildern "Pilsen".
Am elegantesten wäre es, wenn in einer Karte beide Namen dargestellt
würden. Dann versteht jeder was gemeint ist.

Gruß Archer