[Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jan 22 19:55:56 UTC 2014

Volker Schmidt <voschix at gmail.com> wrote:

> Bin jetzt fast 70 Jahre alt und denke, dass ich manchmal noch eine Anregung
> einfliessen lassen darf, ohne dass ich gleich ein mock-up programmieren
> muss.

Ich bin nun schon seit fast 20 Jahre im Umfeld freier Software
unterwegs und habe viele Projekte kommen und gehen sehen. Alle
Projekte, die Erfolgreich waren haben einfach mal mit irgendwas
angefangen und das ganze ist dann graduell besser geworden. Was
hingegegen nie funktioniert hat sind die Projekte, die sich erst mal
hingesetzt haben und einen Plan entworfen haben wie man etwas machen
könnte.

Diese Diskussion hier gäbe es vermutlich gar nicht, wenn ich das
Rendern der deutschen Sprache nicht in den deutscehn OSM Kartenstil
eingebaut hätte.

Vorschlag zur Güte: Wen das Thema interessiert und wer am derzeitigen
l10n-Schema des deutschen Stils etwas ändern möchte kann zum
Hacking-Wochenende nach Karlsruhe kommen, dann schaun wir uns das mal
an.

Meine Meinung zum Rendern von deutschen _und_ internationalen Namen
ist, dass man das bei Ortsnamen machen kann.  Bei Namen für
Sehenswürdigkeiten und insbesondere von Straßen halte ich das jedoch
schon für fragwürdig.  Zuletzt denke ich, dass es bei
transliterierten Namen dann gar keinen Sinn mehr ergibt.

Gruss

Sven

--
"Das Einzige wovor wir Angst haben müssen ist die Angst selbst"
						(Franklin D. Roosevelt)