[Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jan 24 15:41:32 UTC 2014

Alex Barth <alex at mapbox.com> wrote:

> Ich bin mir nicht sicher was dieser Kommentar bezwecken sollte.

Na ja, es wundert mich, dass es überhaupt einen Plan A deinerseits gab,
daher mein sarkastischer Kommentar.

Wie in Deinem Ursprungsposting bereits zu lesen war hattest Du ja schon
richtig vermutet, dass das Thema hier schon öfters diskutiert worden ist.

Zu den ehemaligen deutschen Ostgebieten habe ich wenig bezug. Dafür aber zum
Elsaß, von dem ich nur wenige Kilometer weg wohne.

Und da tritt das selbe Problem zu Tage.

Es ist _nicht_ OK die 100.000 Einwohner Partnerstadt von Karlsruhe Nanzig
statt Nancy zu nennen. Den Tag habe ich AFAIR selbst geändert.

Es ist aber schon OK das 5000 Einwohner Gemeinde Schweighouse-sur-Moder auf
deutsch Schweighausen im Elsass zu nennen.

Du siehst mit Logik kommt man da nicht weiter.

Was einer Logischen Benennung noch am nächsten kommt ist folgendes:

Immer wenn der neue Name lediglich eine Übersetzung oder lautsprachlich
gewandelte Version des deutschen Namens darstellt ist auch die Verwendung
des deutschen Namens OK.

Und sowas löst man halt besser durch crowdsourcing als durch irgendwelche
Regeln wie Deine wikürlich gewählte Einwohnergrenze.

Gruss

Sven

--
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)