[Talk-de] Deutsche Ortsnamen in Osteuropa

Alex Barth alex at mapbox.com
Fr Jan 24 16:35:11 UTC 2014

2014/1/24 Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>

> Und sowas löst man halt besser durch crowdsourcing als durch irgendwelche
> Regeln wie Deine wikürlich gewählte Einwohnergrenze.

Ich stimme dem crowdsourcing Ansatz zu. Gleichzeitig wäre es vorteilhaft
eine Karte zu haben, die allgemein verwendbar ist, die politisch ausgewogen
ist: besserer Benutzbarkeit = mehr Nutzer = mehr Mapper. Da das Problem der
überholten deutschen Ortsnamen in Osteuropa so breit ist [1], sehe ich
nicht, wie OpenStreetMap vom Status quo in einer halbwegs angemessenen Zeit
zu einer guten deutschen Karte kommt. Ich könnte da etwas übersehen, zum
Beispiel eine gute offizielle Quelle die wir zur Aufräumarbeit benutzen
könnten wäre sehr hilfreich. Tatsächlich jedoch taucht das Osteuropa
Übersetzungsproblem immer wieder hier auf und es ist immer noch nicht
gelöst. Ich sage das nicht vorwurfsvoll, es ist ein vertracktes Problem.

Ich bin mir bewusst, dass mein Vorschlag, bei kleineren Orten im Osten
name:de in old_name:de zu verwandeln, etwas Rosskurcharakter hat. Aber es
scheint mir von allen Ansätzen eine gangbare Basis für die crowdsourcing
basierte Verbesserung der Karte zu sein. Die Idee ist, dass über die Zeit
die Orte, die wirklich im deutschen Sprachgebrauch sind, der deutsche Name
wieder eingeführt wird. Dazu wäre es natürlich auch nötig, klare
Richtlinien zur Verwendung von name:de zu finden. Mir ist klar, dass mein
Vorschlag in diesem Moment auf wenig Gegenliebe stösst, also nimm bitte
meine Ausführungen nur zur weiteren Erklärung meines Standpunktes. Wie
gesagt, ich hab einstweilen vor, das Problem auf der styling Ebene zu lösen.

Cheers -

Alex

[1]
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=11&lat=49.39027&lon=14.93898&layers=B000TT