[Talk-de] Verwaltungsgrenzen: Export/Import; Einzeichnen

Ralf Gesellensetter rgx at gmx.de
Di Jan 28 22:17:51 UTC 2014

Am 28.01.2014 21:29, schrieb Florian Lohoff:

> Ich habe irgendwo shapes fuer alle admin level gefunden - Die habe ich
> einfach mit QGIS aufgemacht und mir dann das zeugs in QGIS mit
> der print funktion als SVG exportiert.
>
> Das kann man dann schön mit Inkscape weiterverarbeiten so das man
> teilflächen hervorhebt etc ...
>
> Ah - 2 Minuten googlen:
>
> http://thinkgeo.com/map-data/openstreetmap-data/#adminareas
>
> Flo

Hallo Flo, danke für deine schnelle und zielsichere Antwort.
Wenn du bei entsprechender Vorerfahrung 2 Minuten suchen musstest,
hätte ich vermutlich 20 Minuten gebraucht.

Wenn man weiterklickt, findet man hier für europ. Länder ZIP-Archive

http://osmdata.thinkgeo.com/openstreetmap-data/europe/

Albanien braucht nur 13M, Deutschland 2G. Ich habe noch nicht weiter
getestet, gehe aber davon aus, dass die SHP-Dateien auch Schlüssel
enthalten, mit denen es möglich ist, die Flächen den Werten einer
statistischen Tabelle zuzuordnen. Und irgendwie lasse sich sicher
auch einzelne Städte usw. auswählen.

Der Stand der Dateien ist Juli 2013; insofern hatte ich mich gefragt,
ob es ein Tool gibt, das die Grenzen in Realtime herauszieht.

Das mit Inkscape ist für stumme Karten sicher schön, eine weitere
Möglichkeit bietet der freie Desktopatlas Marble aus dem KDE-Projekt.

Viele Grüße
Ralf

PGP/GnuPG: pub 1024D/E6DE0971