[Talk-de] Küstenlinie und Corinne

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Jan 29 13:48:41 UTC 2014

On Wednesday 29 January 2014, Markus wrote:

> An vielen Orten ist die Küstenlinie ja immer noch eine
> "Sägezahnlinie" (stammt aus einem uralten Import)
> Beispielsweise bei den Kroatischen Inseln.
>
> Nun sehe ich dort aber eine viel detailliertere Linie,
> die die Küstenlinie ziemlich genau abbildet...
>
> "Getagt" ist das Ganze aber mit irgendwelchem "landuse" (wood, sport,
> residental, etc). Die Linie liegt meist im Wasser oder kreuzt die
> Küstenlinie wirr. Sie ist auch nicht regelmässig um irgend einen
> Vektor verschoben, sondern scheint irgendwie grösser als die Inseln,
> [...]

Das sind Corine-Landcover-Daten [1], welche in einigen Ländern
importiert wurden, wo aber so weit ich weiss mittlerweile allgemein die
Erkenntnis gereift ist, dass das ziemlicher Unsinn war (hat
verschiedene Gründe, u.a. da die Daten wenig detailliert sind, da sich
Landcover-Schemata nicht sinnvoll auf OSM-Tags abbilden lassen und da
die Daten schlicht und einfach oft falsch sind).

Dort, wo Du dich drauf beziehst, sind die Daten einfach über die
bestehende Küstenlinie drüberimportiert worden.

Ganz allgemein gilt, dass die PGS-Küstenlinien genauer sind als die
Corine-Daten - mit Außnahme von Stellen, wo die PGS Fehler aufweist,
beispielsweise weil sich was verändert hat (PGS ist von 1999-2003) oder
weil Schatten fälschlich als Wasser interpretiert wurden (was an
Steilküsten öfters auftritt).  An der kroatischen Küste dürften
außerdem die meisten ursprünglichen PGS-Daten mittlerweile erheblich
per Hand modifiziert worden sein.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Corine_Land_Cover

--
Christoph Hormann