[Talk-de] Luftbild-Versatz

Richard Z. ricoz.osm at gmail.com
Do Jan 30 11:07:13 UTC 2014

On Thu, Jan 30, 2014 at 11:16:55AM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:
> [...]

das JOSM plugin sieht anscheinend sogar die Möglichkeit komplexer Transformationen
vor, es müßte nur jemand nutzen.

>  Insbesondere im unebenen Gelände
> hat man schon auf sehr kurze Entfernungen (wenige Meter) Abweichungen des
> offset von einer Position zur anderen, denen man durch offset-Speichern und
> sharen nicht beikommen kann.

das ist in Extremfällen wirklich so.. ich habe auf Bing Bereiche gesehen wo
das Gelände offenbar fast Waagrecht fotografiert wurde und anhand eines
Geländemodells zum Bild von oben umgerechnet wurde. Aber auch in solchen Fällen
sind die offsets besser als gar nichts.

Richard