[Talk-de] Stolperstein-Relationen entsorgen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Jan 30 15:47:19 UTC 2014

Hallo Gisbert,

das meiste hat Martin ja schon geschrieben.
Wenn Du eine Idee hast, wie man Nutzer gezielt informieren oder auch
vorab informieren kann, sag Bescheid - das wäre tatsächlich eine
vielleicht recht spannende Geschichte, also:

"Ich, Peter, will vorab informiert werden, wenn sich die Art und Weise
ändert, wie Buslinien getagged werden."

Die Idee ist ja nicht schlecht - aber umsetzbar ist sie nicht.

"Ich, Peter, will informiert werden, wenn eine Relation verschwindet."
Vorab: schwierig (wie sollte das gehen, ohne Änderungen ewig
zurückzuhalten?)
Sobald die Relation verschwunden ist: Kein Problem - wenn ich die Daten
nutze, werd ich das schon mitkriegen. Was ich dann damit anfange, ist
eine andere Frage.

Angenommen, ich hätte eine Anwendung, die Stolpersteine abfragt, und die
würde die Relation nutzen. Meine Anwendung läd die minutely-diffs um
immer aktuelle Daten zu kriegen und extrahiert daraus die in Frage
kommenden Relationen. (das ist der saubere Weg, alternativ könnte sie
auch z.B. einmal am Tag von der overpass-api abfragen; von der API
dagegen nicht, das ist nicht erlaubt).

Jetzt kommt aber der böse böse malenki und löscht die Relation.
Was passiert?

Möglichkeit 1) Ich hab mein Programm so geschrieben, dass das nicht
auffällt, die Stolpersteine verschwinden einfach
 - okay, dumm gelaufen, aber wenn das auf einmal alle betrifft, sollte
spätestens der erste Nutzer stutzig werden und ich daraufhin nachfragen.
Möglichkeit 2) Ich habe mein Programm so geschrieben, dass es damit gar
nicht klarkommt, das Programm stürzt ab: Wunderbar, ich bin informiert
und kann das Problem durch eine einfache Anpassung beheben (nämlich
nicht die Relation abfragen sondern die Stolpersteine selbst).
Möglichkeit 3) Mein Programm stürzt nicht ab, merkt aber, dass was fehlt
- und zeigt entweder eine Fehlermeldung an oder informiert mich per
Mail, Logfile oder sonstwas, dass was schiefgelaufen ist - weiter siehe (2).

In Fall (1) und (3) ist es dann aber besser/wirkungsvoller, wenn gleich
alle entsprechenden Sammlungen wegfallen, dann ist der AHA-Effekt bei
mir größer.

Gruß
Peter