[Talk-de] Fahrradrouting - Wie verbessern?

Bernhard Kuisle bernhard.kuisle at web.de
Di Jul 1 08:27:52 UTC 2014

Hallo,

ich komme eben von einer 14-tägigen Fahrradtour zurück und habe das Radrouting per OSM Daten lieben und hassen gelernt.
Na klar, hinter dem Routing steckt ein Rechner und die Daten von OSM und eben kein Radfahrer.
Um das Routing etwas "zu vermenschlichen", wäre mein Vorschlag, einem vom Fahrrad benutzbaren Weg ein Tag hinzuzufügen zu können, dass
die Radfahrerqualitität des Weges aufzeigt. z.B.: cycle_quality mit Werten von -5 bis 5.

Bedeutung:
-5 Legal, aber eigentlich nicht benutzbar. Reicht von absolut schlechter Oberfläche bis zu wahnsinnigem Verkehr.
   Weg wird von Einheimischen nicht benutzt.
0  Neutral bzw. nicht besetzt
5 Beste Fahrradbedingungen, top Belag, sicher, gerne genutzt von Einheimischen

Dazwischen eben Abstufungen.

Gute Diskussion

Bernhard