[Talk-de] Wie exakt Landnutzungsflächen eintragen?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Sa Jul 5 09:44:04 UTC 2014

> Welche Straße? Eine Straße ist eine Fläche.
> Im Editor bzw. Datenbank ist eine Straße eine unendlich dünne Verbindung
> zwischen zwei Punkten (Objekt ohne jede Ausdehnung).

Bei Flüssen gibt es die Möglichkeit zur flächigen Darstellung, bei Straßen (immer noch) nicht. Hier wird ausschließlich eine Line in der Mitte gezeichnet. Erst wenn die Straße auch als Fläche gezeichnet werden kann, kann sie an andere Flächen angrenzen und ggf. mit denen auch gemeinsame nodes nutzen.

Wohngebiete zeichne ich zusammenhängend. Eine Wohnstraße führt nach meinem Verständnis durch ein Wohngebiet und nicht zwischen Wohngebieten hindurch. Spielplätze, Schulen, Parkplätze, Garagen usw. liegen dann auch im Wohngebiet, auch wenn dort niemand wohnt.

Beispielsweise dürfen LKW in Wohngebieten nachts nicht parken, wenn man Wohngebiete um die Straßen herum trennt und die Straße dann außerhalb verläuft, ist das nicht mehr auswertbar.

Bei Waldwegen mache ich das genauso. Die führen nach meinem Verständnis durch einen Wald und nicht zwischen ganz vielen Wäldchen hindurch.

Ich habe allerdings anders gezeichnete Flächen noch nie geändert, dafür gibt es besseres zu tun.

Bernhard