[Talk-de] OpenRouteService - WAS: Fahrradrouting - Wie verbessern?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Sa Jul 5 17:18:25 UTC 2014

> ich sehe gerade, dass OpenRouteService erstmalig seit 2 Jahren
> anscheinend aktualisiert wurde: "OSM-Data for Routing: 04.06.14" !
>
> Viele Grüße, avena

Stimmt, avena, Danke für den Hinweis.

Das Fahrradrouting wurde deutlich verbessert , jetzt nimmt ORS auch
ausgeschilderte Radwege. Interessant sind die Routen-Vorschläge für die fünf
auswählbaren Routentypen "kürzester Weg" - "Mountainbike" - "Rennrad" -
"sicherster Weg" - "preferred Cycleway/-route (*Beta*)". In meiner Gegend
macht ORS weitgehend sinnvolle Vorschläge. "Mountainbike" meidet Straßen,
"Rennrad" bevorzugt Straßen.

Etwas ärgerlich aber vielleicht gewollt: Bei den Auswahlen "kürzester Weg
oder preferred Cycleway/-route" routet ORS Radfahrer über kurze Strecken
auch falsch herum über kombinierte Gehweg/Einbahn-Radwege. Hier muss man
dann schieben. (Und Mapnik zeigt die Einbahn-Richtungspfeile leider immer
noch nicht an.)

Fußgängerrouting funktioniert gut, hier kann man nur "kürzester Weg"
auswählen.

PKW-Routing ist nach wie vor unbrauchbar, Abbiegeverbote und Anliegerstraßen
(Durchfahrtverbot) werden nicht beachtet.

Auch unverändert: Bei mir (unter Mozilla) bleibt die Anwendung sehr oft
hängen.

Gruß Bernhard