[Talk-de] wie tagge ich Zeltplätze?

Willi Rehfeld electricwarrior at web.de
So Jul 6 08:58:37 UTC 2014

Am 05.07.2014 15:21, schrieb gmbo:

Hallo gmbo (Gisbert),

> Gerade das Taggen ist aber mein Hauptanliegen,damit man auch mit einer
> guten Karte etwas anfangen kann.

sieht man sich dann auch mal den Linkvorschlag
http://unterkunftskarte.de an, dann sieht man auch gleich die
Schwachpunkte des taggens.
Zu wenig verwertbare Information um gezielt die passende Unterkunft für
Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile zu finden.
> Mein Anliegen geht im Moment aber von der Grundstuktur der für mich 3
> Camping Kategorien aus.
> 1. Zelten (egal ob Anreise mit Fahrrad zu Fuß oder mit dem Auto, ob
> einzel oder in Gruppen)
> 2. Camper mit Wohnwagen.
> 3. Wohnmobil-Camper.
das sind die 3 Hauptinteressenten die sich für einen Stellplatz oder wie
auch immer er heißen mag interessieren.

nun kann man diskutieren wie man das nun darstellen will. im Moment
werden hauptsächlich
tourism = camp_site
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcamp_site
tourism = caravan_site
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site
benutzt mit den eventuellen Zusätzen.
> Wenn es für alle 3 Tags gäbe könnte ich mir vorstellen, dass man auch
> die Kombinationen der Campingarten vernünftig taggen kann.
für alle diese 3 Campingarten sind tags auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Extend_camp_site
die tags zu finden.
für Zelte - tents
für Wohnwagen oder Anhänger - caravans
für fahrbare Wohnmobile - motorhome

die lassen sich doch alle mit yes/no an den Haupttag
tourism=camp_site/caravan_site anheften und schon weiß jeder Bescheid,
ob er dorthin fahren kann oder es lieber bleiben lassen sollte.

ein Streitpunkt wird immer sein, ist es nun ein camp_site oder
caravan_site. wer will das eindeutig beantworten.
der überwiegende teil der Plätze sind für alle 3 Arten geeignet und auch
zugelassen.
alle 3 machen eine Art Camping. so stimme ich dafür das die Unterkunft
ein Campingplatz ist.

eine andere interessante Variante ist im proposal hinterlegt. der
camp_site = pitch ein Stellplatz. in England pitcht man wenn man ein
Zelt aufbaut, sein Wohnwagen hinstellt die sonne genießt oder die tür
seines motorhomes aufsperrt und im freien zeitung ließt.

hier kann man über tag camp_site:type=tents;caravans;motorhomes die
Nutzung vorgeben.

eine wunderbare Möglichkeit ist es, alles in einer Relation
darzustellen, da hat man alles im Überblick :
type = site
site = camp_site
name = name
darin enthalten, alles was ein campingplatz bietet.

es gibt eine menge an Möglichkeiten, das darzustellen.

Grüße
jeepster4000/Willi

ps - ach es gibt auch noch Campervans (VW-Bus umgebaut), Pickups mit
Wohneinheit auf der Ladefläche, Fiat 500 mit Anhänger worauf ein
ausklappbares Zelt montiert ist