[Talk-de] Wie exakt Landnutzungsflächen eintragen?

Florian Lohoff f at zz.de
So Jul 6 14:49:23 UTC 2014

On Fri, Jul 04, 2014 at 09:02:31PM +0200, Sascha Pomplun wrote:
> [...]
> heißt also wenn ich z.B. eine Schule einzeichne, endet die Fläche der Schule
> auch exakt an der Grundstücksgrenze. Nicht in der Mitte einer Straße oder
> sogar über mehrere Straßen (öffentliches Straßenland) hinweg, weil sich die
> Flächennutzung außer eines neuen Trägers nicht ändert. Alles was sich
> dahinter befindet, hat entweder eine andere Flächennutzung, oder ist
> öffentliches Straßenland. Genau so verfahre ich mit Krankenhäusern, Wäldern,
> Parks, Kindergärten, Wohngebiete und was es sonst noch alles gibt.

landuses die über straßen hinweggehen finde ich noch teilweise akzeptabel
weil es ansonsten eine fiese zerstückelung wird.

Wenn ich aber 100ha Ackerland in einem Landuse habe was in 300 Flurstücke
zerstückelt ist, mit Gräben, tracks, wiesen etc dazwischen dann ist das kaputt.
Am besten ist das dann noch mit den wegen drumherum beliebig durcheinandergemengt
- also node sharing mit den highways drumherum. Wenn ich sowas sehe kriege
ich die Krätze. Entweder ich bearbeite sowas erst gar nicht oder durch löschen
und neu machen (Dann in vielen kleinen landuses).

Ich würde mal gerne jemandem über die Schulter gucken der sowas anlegt und
hinterher weiterverarbeitet - Da muss doch jeder der das anfasst laut Kakao
schreien.

> Deswegen will ich hier nachfragen, wieviel Genauigkeit in OSM überhaupt
> erwünscht ist bezüglich Flächennutzung. Wo soll eine eingezeichnete Fläche
> optimalerweise(!) enden? Dort wo auch das Grundstück endet wenn möglich,
> oder so das es gerade irgendwie passt, damit es auch auf der Karte schön
> aussieht und wirklich alles lückenlos "ausgemalt" ist?

Ich mag die möglichkeit die Details abzubilden. Wenn da ein Acker am
Entwässerungsgraben neben der Straße endet dann ist bei mir die
Straße als highway, dann der Entwässerungsgraben als waterway und dann beginnt
ein landuse.

Flo