[Talk-de] wie tagge ich Zeltplätze?

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mo Jul 7 06:52:46 UTC 2014

Im Zusammenhang mit der Diskussion um das "richtige" Tagging von
zeltplätzen ist mir die folgende Idee gekommen, zu der ich gern eure
Meinung hören würde:

Die wenigsten von uns sind Experten im Taggen von Zeltplätzen,
Schulen, Freibädern und anderen komplexen Einrichtungen, die nicht nur
aus einem key=value-Paar bestehen, sondern aus einer Kombination
vieler verschiedener Elemente. Zum Beispiel beim Zeltplatz:
verschiedene Arten von Stellplätzen, Sanitäreinrichtungen (Toiletten,
Duschen), Infrastruktur (Wasser, Wege, Rezeption),
Versorgungseinrichtungen, Spielplatz, Sportplatz.

Die wenigsten haben Lust, sich bei jedem Mappen durchs Wiki zu wühlen,
wenn sie das richtige Tag nicht im Kopf haben oder sich auf die Suche
nach einem schon "ordentlich" gemappten Zeltplatz zu machen, den sie
als tagging-Vorlage verwenden können. Und es ist auch keineswegs
sicher, dass man im Wiki gleich das etablierte Tag findet.

Meine Idee wäre eine Art Sandkasten in dem ein Mustertagging für
komplexe Strukturen, wie z. B. Zeltplätze, stattfindet. Wenn man also
einen Zeltplatz eintragen will, dann geht man auf die Musterseite und
hat schon eine Übersicht über alle wichtigen Elemente. Ein weiterer
angenehmer Nebeneffekt wäre sicher die Vereinheitlichung des Taggings.
Auch Probleme im Taggingschema würden schneller entdeckt, weil man sie
anhand eines Musterbeispiels diskutieren kann. Schließlich hätten es
auch Einsteiger leichter, weil alle wichtigen Tags für einen Zeltplatz
schon an einer Stelle gesammelt sind und das Zusammenspiel der Tags
deutlich wird.

Perspektivisch könnte man den Sandkasten dann auch an verschiedene
Rendervorschriften anschließen und könnte dann auch gleich sehen, wie
das Tagging auf verschiedenen Karten aussieht. Vielleicht würde man
damit auch ein wenig das Mapnik-Standardstil-Problem bzw. der starken
Orientierung daran abschwächen.

Nur so ein Gedanke. Ich weiß, dass Ressourcen zur Umsetzung knapp
sind. Aber halten ihr etwas in der oben beschriebenen Art für sinnvoll
oder reicht eurer Meinung nach ein how-to-map, wie es im Wiki
niedergelegt ist. Es wäre aber vielleicht auch eine Masterarbeit Wert:
"Verbesserung der Abstimmung in unstrukturieren Organisationen mit
Hilfe 'von-was-auch-immer' am Beispiel von OSM".

Gruß
Falk