[Talk-de] Vorschlag neuer Geometrie (relationen)-Typ: node-relation

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Jul 10 12:55:22 UTC 2014

> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Node
>
> Es geht darum, mehrere Node-Objekte am selben Ort mappen zu können, eine
> Situation, die z.B. bei Verkehrsschildern öfters auftaucht, für die es aber
> sicherlich noch hundert andere Anwendungsfälle gibt.

Ich halte eine solche Relation für nicht sinnvoll, denn in einer
Geodatenbank wird "ist an derselben Stelle" über die Koordinaten
ausgedrückt.

Dein Beispiel mit den Verkehrsschildern ist zudem nicht sinnvoll, da –
wie bereits von anderen erwähnt – hier schon eine dokumentierte Lösung
existiert: Semikolons. Da ist die Nutzung einer Relation keineswegs
bequemer.

Das ebenfalls genannte Beispiel, dass ein Objekt an einem Baum (oder
einem Mast, einer Mauer, ...) befestigt ist, deckt deine Relation
hingegen gar nicht zufriedenstellend ab – dafür bräuchte man eher eine
"befestigt an"-Relation mit entsprechender Semantik. Diese wäre dann
aber auch nicht auf Nodes beschränkt.

Gruß,
Tobias