[Talk-de] barrier= e.g. bollard / ohne access

fly lowflight66 at googlemail.com
So Jul 13 18:22:20 UTC 2014

Am 13.07.2014 19:36, schrieb Volker Schmidt:
> [...]
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dcycle_barrier).
>
> (1) In IT werden diese Schikanen auf den Radweg gesetzt um zu verhindern,
> dass Motorraeder den Radweg benutzen. In DE werden identische Anordungen
> auf reine Fusswege gesetzt, um zu verhindern, dass Radfahrer durchfahren.
> Mir ist das uebel aufgestossen, als ich anfing diese Hindernisse hier in
> Italien ohne Zusatztags in die Karte einzutragen, und ploetzlich haben
> einige Router (erinner mich nicht mehr welche) Fahrraeder dort nicht mehr
> durchgelassen, nur noch Fussgaenger. Seitdem tagge ich immer explizit.

In Deutschland gibt es beide Sorten, wobei meist Fahrräder verboten
sind, allerdings kenne ich einige, wo es erlaubt und möglich ist
durchzufahren ohne abzusteigen.

Na ja, dass ich gerade einen Vierkant-Schlüssel dabei habe erlaubt es
mir doch nicht auch dort entlang zu fahren.

Grundsätzlich ist es in erster Linie eine Barriere, welche es einigen
Fahrzeugen rein physikalisch verwehrt durchzufahren. Die
Zugangsbeschränkungen sind durch entsprechende Zeichen separat geregelt.

cu fly