[Talk-de] Ortsteil im addr: namespace Re: place=municipality für Gemeinden verwenden?

Florian Lohoff f at zz.de
Di Jul 15 11:08:01 UTC 2014

On Tue, Jul 15, 2014 at 12:20:15PM +0200, 715371 wrote:

> Wäre halt die Frage, wann man sich sinnvoll über Verwaltungseinheiten
> hinwegsetzen kann.
>
> 2 Innenstädte klingt natürlich nach zweimal place=town/village

Administrativ gibt es nur Rheda-Wiedenbrück mit einem Rathaus in Rheda (Sehr
zum leidwesen der Wiedenbrücker).

> Gab es nicht addr:suburb? Das würde doch im Zweifel besser passen.

suburb != ortsteil

> place=suburb wäre aus meiner Sicht nicht falsch, wenn man vorher sagt,
> dass es nun eine Stadt ist.

ortsteil laut dict.leo.org:

	district	 	 	der Ortsteil  Pl.: die Ortsteile
	local center	 	 	der Ortsteil  Pl.: die Ortsteile
	urban district	 	 	der Ortsteil  Pl.: die Ortsteile

stadtteil laut dict.leo.org:

	district	 	 	der Stadtteil  Pl.: die Stadtteile
	quarter   - district in town	 	 	der Stadtteil  Pl.: die Stadtteile
	township	 	 	der Stadtteil  Pl.: die Stadtteile
	urban district	 	 	der Stadtteil  Pl.: die Stadtteile
	urban quarter	 	 	der Stadtteil  Pl.: die Stadtteile
	ward	 	 	der Stadtteil  Pl.: die Stadtteile

suburb laut dict.leo.org:

	suburb	 	 	der Vorort  Pl.: die Vororte
	suburb	 	 	der Außenbezirk  Pl.: die Außenbezirke
	suburb	 	 	die Bannmeile  Pl.: die Bannmeilen
	suburb	 	 	der Stadtrand  Pl.: die Stadtränder
	suburb		 	die Stadtrandsiedlung
	suburb		 	das Stadtumland
	suburb	 	 	die Vorstadt  Pl.: die Vorstädte

Damit ist suburb gar nicht das was beschrieben werden soll. Es ist
ein Ortsteil und nicht Stadtrand, Vorort oder Umland.

Im falle von Rheda-Wiedenbrück ist die Bebauung sogar durchgehend. Nur
die A2 ist mittendrin.

> Mal ein anderes Beispiel: Hamburg ist ja auch so ein Fall. Da gab es
> vorher Hamburg, Harburg und weitere. Nun ist alles Hamburg. Und Harburg
> ein Stadtteil. Die beiden sind ehemals getrennten Orte/Städte sind durch
> die Elbe getrennt.

> Wie ist es heute? Ich bin auch eher ortsfremd, würde aber sagen, dass
> Hamburg das übergeordnete kulturelle und politische Zentrum ist. Mag ja
> sein, dass es da noch deutliche Innenstadtzüge in Harburg gibt.

Andere Datenbestände die ich so habe haben dann Ort: Hamburg, Ortsteil: Harburg
wie sie auch in in Rheda-Wiedenbrück Ort: Rheda-Wiedenbrück, Ortsteil: Rheda
führen.

Flo